Neuigkeiten aus Indien

Nachdem Singh wieder in Indien angekommen ist, hat er zuerst eine Visitation gemacht, um sich einen Überblick über die Corona Lage in der UCIM zu machen. Nun hat er mir einen Bericht geschickt und über seine große Dankbarkeit für die von uns geleistete Hilfe zum Ausdruck gebracht.

Lieber Bruder, schön, dass ihr wieder einen Gottesdienst im Garten feiern könnt. Bitte gebe meine dankbaren und herzlichsten Grüße an all unsere Freunde und an die Gemeinde weiter.

Die Corona Situation hier ist weiter von der unkontrollierten Ausbreitung des Virus geprägt. Seit April verbreitet sich das Virus sehr schnell. Ausgehend von den Metropolen Delhi und Mumbai hat es jetzt auch den Süden, Andrapradesh und die Dörfer erreicht. Die UCIM beobachtet die Situation und hat schon vielen Menschen helfen können. Die Regierung hat Ende April die Schulen und Kinderheime schließen lassen. Darum mussten wir die Kinder zu Verwandten schicken, wo sie sicher sind. Wir haben versprochen für die Kindern eine monatliche finanzielle Unterstützung zu geben, um so die Unterbringung zu sichern. Außerdem bekommen die Familien Nahrungsmittel gestellt.
Im Juni trafen sich alle Kinder des Aids-Heims auf dem Compound der UCIM, um ihre monatliche Unterstützung zu bekommen. Das war sehr schön. Wir werden den Familien auf jeden Fall bis zum August weiterhin helfen, wenn dann der Lockdown wie angekündigt beendet ist und Schulen und Kinderheime wieder öffnen dürfen.

Durch das Virus sind auch im Bereich der UCIM und bei den Mitarbeitern viele positiv getestet. Aber die Krankenhäuser sind völlig überlastet, so dass es schwer ist, Hilfe zu bekommen. Durch eure Hilfe ist es aber trotzdem möglich Medikamente und Behandlung für sie zu bekommen. Außerdem versorgen wir sie mit Essen, da in den kleinen Häusern die gegenseitige Ansteckung sehr hoch und oft die ganze Familie erkrankt ist, so dass niemand kochen kann. In unserer Küchenabteilung wird das Essen zubereitet und zu den Familien gebracht.

In den Slumbezirken ist die Situation besonders schlimm, da sich alle überall gegenseitig anstecken. Dazu kommt, dass die Tagelöhner keine Möglichkeit mehr haben, um Geld zu verdienen. Die Familien sind so vielfältig bedroht und wenn dann das Familienhaupt stirbt, der Hunger an den Menschen nagt oder die Angst vor der Zukunft die Leute kaputt macht gibt es oft keinen Ausweg mehr. Wir von der UCIM gehen in die Slums, bringen Nahrung und Hoffnung. Wir zeigen ihnen, dass wir für sie da sind und dass Gott sie lieb hat. Besonders betroffen sind die Älteren. 80 % von ihnen sind völlig auf sich alleine gestellt. Ihre Kinder sagen oft zu ihnen „Ihr seid eine zu große Last für uns“ und schicken sie fort. Schwiegertöchter und Kinder schlagen sie. So unterstützen wir bis gestern 2000 ältere Menschen mit Essen. Es ist wunderbar ihre Dankbarkeit zu sehen, das Lächeln, das wir in ihr Gesicht zaubern. Natürlich helfen wir ohne nach der Religion zu fragen. Gottes Liebe gilt allen Menschen.

Wir sind sehr dankbar, dass ihr uns die Solaranlagen aufgebaut habt. Besonders jetzt in der Summerzeit wird der Strom für die Stadt zu Gunsten der Industrie oft abgestellt. Um selber Strom zu erzeugen, müssten wir Dieselgeneratoren gebrauchen. Der Diesel ist aber in diesem Jahr schon zum dritten Mal, nun auf über 1 Euro gestiegen. Eure Solaranlagen helfen uns gerade jetzt und sie ersparen uns sehr viel Geld. Es ist wohl am besten, wenn wir dieses Programm noch weiter ausbauen. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung.

Auch die Milchfarm ist eine große Hilfe. Wir bekommen die beste Milch und können sie auch verkaufen, da im Moment die Kinder aus den Heimen bei ihren Verwandten sind, können wir Milch zu einem vernünftigen Preis an die Familien der Mitarbeiter abgeben. Natürlich helfen wir auch den Mitarbeitern der Milch- und der Hühnerfarm. Wir geben ihnen Lebensmittelrationen und führen die medizinischen Checkups durch.

Ein besonders anliegen ist uns jetzt die Betreuung der Behinderten. Wir mussten feststellen, dass durch die Covid 19 Pandemie gerade die Familien mit Behinderten schwer getroffen wurden. Wir geben ihnen Nahrung und auch finanzielle Unterstützung in ihren Dörfern. So begreifen die Familien und ihre Gemeinschaften, dass für Gott alle Menschen gleich sind.

Lieber Bruder, gebe bitte meinen ganz großen Dank an all deine Freunde und die Unterstützer unserer Partnerschaft weiter. „Vandanaalu“ Ohne eure großartige Unterstützung könnten wir von der UCIM den Menschen in dieser Covid 19 Krise nicht helfen.

Gott segne euch
Singh