Trauungen

Sie wollen sich in unserer Kirchengemeinde trauen lassen – herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, dass Sie zueinander Ja sagen und immer füreinander da sein möchten – und dass Sie sich dieses Versprechen auch in unserer Kirche und damit vor Gott geben und Gott um seinen Segen bitten wollen für Ihre Liebe und Ihren gemeinsamen Lebensweg.

Anmeldung: Den Termin für Ihre Trauung können Sie mit unserem Kirchenbüro absprechen.

Beide Ehepartner sollen einer christlichen Kirche angehören, einer von beiden muss evangelisch sein. Wenn nur ein Ehepartner Mitglied der Kirche ist, muss dieser evangelisch sein. Vielleicht ist Ihre kirchliche Trauung ein Anlass für Sie, darüber nachzudenken, ob Sie (wieder) in die Kirche aufgenommen werden möchten. Dann sprechen Sie uns gerne an. Von beiden Eheleuten benötigen wir eine Kopie der Geburtsurkunde und, sofern vorliegen, Ort und Datum von Taufe und Konfirmation. Das Stammbuch, das Sie bei der standesamtlichen Trauung ausgehändigt bekommen (haben), brauchen wir für den Eintrag ins Trauregister und für den Vermerk der kirchlichen Trauung.

Wenn ein oder beide Ehepartner außerhalb unseres Gemeindegebiets wohnen, ist eine sog. Dimissoriale erforderlich, aus der die aktuelle Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche hervorgeht. Sie wird vom Kirchenbüro am Wohnort ausgestellt.

Traugespräch: Unsere Pastoren werden sich bei Ihnen für ein Traugespräch anmelden. Gern kommen wir dazu zu Ihnen nach Haus.

Wir freuen uns darauf, etwas von dem zu erfahren, wer Sie sind, was Sie schon verbindet und was Sie sich wünschen für Ihren weiteren Lebensweg- und natürlich Ihre ganz spezielle Liebesgeschichte. Wir können all Ihre Fragen rund um die Trauung beantworten, Ihre Wünsche und Vorstellungen aufnehmen und den Ablauf besprechen. In Vorbereitung auf das Gespräch können Sie gern schon einen Trauspruch auswählen. Eine gute Auswahl finden Sie unter www.trauspruch.de.

Auch die Anmeldeunterlagen (unten) können wir bei diesem Termin mitnehmen.

Schmücken: Es ist ein guter Brauch, dass Nachbarn, Freunde und/oder Familienangehörige die Kirche für die Trauung in Absprache mit den Küsterinnen festlich schmücken. Alle Informationen rund ums Schmücken finden Sie auf unserem Informationsblatt. Sollte mehr als eine Hochzeit stattfinden an dem betreffenden Termin, bitten wir um Absprache untereinander (Kontakt über das Kirchenbüro).

Wir freuen uns auf einen schönen Traugottesdienst!

Risum-LindHolm

Kirchenbüro:
Silke Hahn
Steege 4
25920 Risum-Lindholm

Mail: risum-lindholm@kirche-nf.de

Bürozeiten:
Montag und Donnerstag:

8 Uhr – 12 Uhr

Mittwoch:

9 Uhr – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr

Sie finden uns auch auf Facebook