Besuchskreis

Im Sommer 2013 wurde von der Kirchengemeinde die Initiative ergriffen, einen Besuchskreis ins Leben zu rufen. Grund dafür war der Zusammenschluss der Kirchengemeinden Risum und Lindolm und damit die Überlegung, die Vielzahl der von der großen Kirchengemeinde wahrzunehmenden Termine gestalten zu können.
Dem Aufruf im Gemeindebrief folgten fünf Damen und drei Herren aus dem Gemeindegebiet. So kamen erstmals im August 2013 Rosi Erichsen, Elke Petersen, Antje Saß, Christa Nissen, Gudrun Stifft, Manfred Hansen, Harald Christiansen und Paul-August Scharfschwerdt mit Herrn Pastor Andreas Schulz-Schönfeld im Pastorat zusammen, um den Ablauf der ehrenamtlichen Mitarbeit zu besprechen.

Es wurde vereinbart, dass zu den 81. bis 84. und von den 86. bis 89. Geburtstagen jeweils ein Mitglied des Besuchskreises die Glückwünsche überbringt. Zu dem 80., 85. und ab dem 90. Geburtstag werden die Termine von den Pastoren wahrgenommen. Bei der Zuordnung der Geburtstagstermine bemühen wir uns, persönliches Kennen und örtliche Nähe zu berücksichtigen.

Die Besuche bereiten uns viel Freude. Immer wieder können wir von netten Gesprächen und harmonischen Zusammenkünften berichten. Nach allerhand Besuchen lassen sich unsere Erfahrungen nicht in einem Satz zusammenfassen. So erleben wir Besuche zwischen einem zehnminütigen Gespräch an der Haustür und zwei Stunden im Wohnzimmer, zwischen der Ehre, der einzige Gast zu sein und inmitten einer großen Gästeschar zu sitzen, zwischen allerlei kalten Häppchen und einem liebevoll gereichten Glas Wasser, zwischen einem intensiven Austausch über die Sorgen und Unannehmlichkeiten des Älterwerdens und einem sorgenfreien Austausch über Nachbarn, Alltagserlebnisse oder das Wetter.
Wir genießen diese Unterschiedlichkeit der Besuche und erleben diese Vielfalt als großen Reichtum und gehen nach jedem Besuch mit dem Gefühl der Dankbarkeit.

Wir hoffen, dass auch die Jubilarinnen und Jubilare unserer Gemeinde sich über unseren Besuch freuen.

Paul-August Scharfschwerdt

Risum-Lindholm