Liebe Freunde und Unterstützer unserer Partnerschaft mit der UCIM der südindischen Nethanja-Kirche in Visakhapatnam.

Ich danke euch für die bisher eingegangenen Spenden mit denen wir tatsächlich helfen können. Bischof Singh hat mir einen Bericht über die Situation zukommen lassen, den ich gerne an euch weiterleite.

Liebe Freunde,
mit großer Sorge schreibe ich diesen Bericht über die Folgen der zweiten Corona Welle bei uns. Die Situation hat sich gegenüber 2020 dramatisch verschlechtert, da sich das Virus rasend schnell ausbreitet. Vor allem die ärmere Bevölkerung hat sehr darunter zu leiden.

Der infizierte Hausmeister Rajarao

Die Tagelöhner und Slumbewohner haben durch die Ausgangssperre von 12 Uhr mittags bis zum nächsten Morgen um sechs keine Möglichkeit Geld zu verdienen und die Familien müssen darum hungern.
Die medizinische Versorgung ist generell sehr teuer geworden. In den Krankenhäusern fehlen Betten und vor allem Sauerstoff – den es oft nur auf dem Schwarzmarkt zu kaufen gibt.

Alle Bildungseinrichtungen aber auch unsere Kinderheime sind geschlossen worden. Die Kinder aus dem Aidswaisenheim konnten wir bis auf zwei bei Verwandten unterbringen. Wir versorgen sie und die Familien nun mit dem Nötigsten.

Wir haben beschlossen soweit es unsere Mittel zulassen zu helfen, wo und wie wir können. So unterstützen wir zur Zeit etwa 1500 Familien mit Grundnahrungsmitteln im Wert von etwa 10 € pro Familie monatlich.
Die medizinischen Kosten einer Covid 19 Infektion belaufen sich auf etwa 500 € pro Familie.

Wenn jemand auf der Intensivstation behandelt werden muss, so entstehen Kosten in Höhe von ungefähr 3000€.

Austeilung des vorbereiteten Essens

Für die in Indien übliche Feuerbestattung eines Verstorbenen müssen etwa 400 € aufgebracht werden.
Kosten die viele Familien nicht mehr aufbringen können. Wir haben unsere ja geschlossene Bibelschule zu einer Quarantänestation umfunktioniert, damit die Ansteckung in den Familien unterbrochen werden kann.
Die Not ist groß. Wir danken für eure Gebete und Spenden. So helft ihr uns zu helfen und den Menschen in ihrer Not Gottes Liebe zu zeigen.

Euer Bruder Singh

Ich denke das sind klare Worte.
Jeder Euro den ihr spendet, kommt ohne jeden Abzug dort an, wo er so nötig gebraucht wird. Bitte gebt auch eure Adresse an, damit wir uns bedanken können und ihr über die Verwendung informiert werdet.

Hans-Peter Spießwinkel