Liebe Freunde,

Im Februar habe ich unsere Partner der UCIM in Visakhapatnam besucht. Ich bin mit großer Freude und Dankbarkeit wieder zurückgekommen. Es ist einfach überwältigend was dort durch eure Unterstützung alles möglich geworden ist. Das ist Hilfe, die wirklich ankommt. Die wirklich den Menschen vor Ort hilft. Die dazu beiträgt, dass Gottes Liebe spürbar wird. Ihr merkt, ich bin immer noch voll von meinen Erfahrungen und Erlebnissen. Aber der Reihe nach.

Zuerst durften wir die neue PV-Anlage auf dem Dach des neuen Wohnheims für die Jungs einweihen. Sie hat eine Leistung von 20 Kwh und mit der Anlage auf dem Dach der Schule werden 38 Kwh erzeugt. Weitaus mehr als der Eigenbedarf ist, so dass mit den Anlagen Geld für die Arbeit der UCIM verdient werden kann.

Als nächstes haben wir das neue Mitarbeiterhaus auf dem Gelände der Milch- und Hühnerfarm eingeweiht. Die Anstellung der jungen Dahlitfamilie war notwendig geworden. Die Wasserbüffel sind nach den Erfahrungen des letzten Jahres auf das Gelände der Hühnerfarm umgesiedelt worden. Allerdings wurde das für unsern vertrauenswürdigen Bauern zu viel Arbeit, sodass eine zweite Familie angestellt und natürlich auch eine Bleibe bekommen musste. Nun sind alle glücklich und zufrieden. Der Sohn der neuen Familie geht inzwischen auf Singhs Schule und hat damit eine gute Zukunft in Aussicht. Singh bat mich darum, bei dem Zukauf von 10 weiteren Büffel zu helfen, damit auch langfristig mit guten Einnahmen für die beiden Familien und die  UCIM gerechnet werden kann.

Schließlich konnten wir auch unser Waisenheim nach der Renovierung und dem gelungenen Umbau neu einweihen. Die Kinder hatten sich alle draußen vor dem Tor versammelt, es wurde getanzt und gesungen.

Bänder wurden durchschnitten und die Kisten mit ihrer persönlichen Habe wurden ins Haus getragen.

Ich war überrascht mit wieviel Umsicht und Liebe Shanti und der Architekt den Umbau realisiert haben. Vier neue Wasch- und Toilettenräume wurden geschaffen, die beiden Schlafräume wurden vergrößert und die Küche modernisiert. Da die natürlich auch erst nach der Einweihung in Betrieb genommen werden sollte, hatte Singh bei einem Cateringservice Essen für alle bestellt. So wurde ein großes Fest gefeiert zu dem auch einige der ehemaligen Bewohner des Heims gekommen waren.

Insgesamt 15 junge Menschen haben das Heim heute bereits wieder verlassen und führen ihr eigenes Leben. Sie bleiben dabei aber immer ihrem „Zuhause“ eng verbunden. Dass wir diesen jungen Menschen, die sonst in den Slums verkommen wären –  wenn sie denn überhaupt überlebt hätten –  macht mich einfach nur glücklich. Dafür hat eure Spendenbereitschaft und eure Freundschaft gesorgt. Danke, Danke, Danke.

Wir alle hatten miteinander eine phantastische Zeit, die wieder einmal viel zu schnell vorbei war. Was bleibt ist eine große Dankbarkeit, die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen und der Wunsch noch mehr Menschen für unsere Partnerschaft zu begeistern.

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Osterfest. Der Herr ist auferstanden!

Euer Hans Peter